2023

 

Frankfurter Neue Presse - Region Limburg-Weilburg 

Montag, 30.01.2023

 

 

Gute Laune und Stimmung nach dem Stresstest

Keine leichte Vorbereitung des Eschhöfer Umzugs

Von Nadia Quirein

ESCHHOFEN

„Eschhofen Helau" schallte es aus vielen Kehlen, als der vom Fastnachtsverein Eschhofen organisierte Umzug gestern Nachmittag durch den Stadtteil zog. 14 bunt geschmückte und kreativ gestaltete Wagen zogen von der Haidestraße aus durch die Straßen und erfreuten die Narren am Straßenrand. Während die Kinder die Süßigkeiten aufsammeten, erfreuten sich die Erwachsenen am bunten Treiben: Da machten Feen, Hühner, Bauarbeiter und Astronauten richtig Stimmung.

Mit von der Partie war neben vielen Kirmesburschen und mädchen auch der Kirmesjahrgang 2022/2023 aus Eschhofen. Verkleidet als Feen in Rosa und Weiß feierten sie gut gelaunt schon lange vor dem offiziellen Startschuss. Ihre gute Stimmung gaben sie an die Narren am Straßenrand weiter. Das galt auch für die anderen teilnehmenden Gruppen, die aus Dehrn und Lindenholzhausen stammten.

Das Eschhöfer Prinzenpaar Lisa I. und Lukas I. von der Seniorenresidenz Lahnblick zeigten sich ebenfalls den gut gelaunten Gästen von ihrem Wagen und wurden von ihrem Gefolge heiter begleitet. „Es war toll, so viele lachende Gesichter zu sehen", freute sich Luisa Heun vom Fastnachtsclub Eschhofen.

Die Vorbereitung war allerdings stressig gewesen: Neue Sicherheitsregelungen machten dem Fastnachtsclub die Organisation schwer. Bis wenige Tage vor dem Umzug war beispielsweise nicht klar, ob dieser überhaupt stattfinden darf. Kurzfristig wurde deshalb die traditionelle Strecke geändert. Heun dankte den vielen freiwilligen Helfern, die die Straßen absperrten und für Sicherheit sorgten. Und auch an Ortsvorsteherin Ulrike Jung (SPD) ging ein großes Lob. „Sie hat uns super unterstützt, den Zug doch noch stattfinden zu lassen", sagte Luisa Heun.

Quelle: NNP (20.02.2023)