2011

NNP-ARTIKEL VOM 22.01.2011

Die Fastnacht in Eschhofen

Der Fastnachtsclub Eschhofen (FCE) hat seinen närrischen Fahrplan für die diesjährige Karnevalssaison bekannt gegeben: Die Eschhöfer Narren starten am Samstag, 19. Februar, 15.11 Uhr, mit der traditionellen Prinzenkürung im Feuerwehrhaus in die fünfte Jahreszeit.

Beim Umzug durch den Ort sind wieder alle dabei: Eschhofen feiert auch in diesem Jahr die Fastnacht mit Prinzenkürung, Kappensitzungen, Partys und eben einem Umzug. Foto: Koenig

 

Limburg-Eschhofen. Bereits eine Stunde vorher, um 14.11 Uhr, beginnt hier der Kartenvorverkauf für alle Veranstaltungen des TVE, die Prinzenkürung schließt sich daran an. Am selben Tag beginnt um 19.11 Uhr im Bürgerhaus der Preismaskenball der Kirmesburschen. Der Fastnachtsabend der katholischen Pfarrgemeinde im Pfarrzentrum steigt am Freitag, 25. Februar, ab 20.11 Uhr.

 

Am Sonntag, 27. Februar, wird ab 16.11 Uhr die Frauenfastnacht des Turnvereins im Bürgerhaus beginnen. Der Donnerstag, 3. März, steht von 15.11 Uhr an ganz im Zeichen der «Fastnacht im Altenclub» im Pfarrzentrum. An gleicher Stelle ist am Freitag, 4. März, ab 15.11 Uhr der Kinderfasching der katholischen Pfarrgemeinde geplant.

 

Mit der «Grün-Weißen Nacht» steht am Freitag, 4. März, von 20.11 Uhr an die nächste Fastnachtsveranstaltung des VfL Eschhofen auf dem Programm. Für Samstag, 5. März, sollten sich die Besucher der Kappensitzung des TVE im Bürgerhaus schon rechtzeitig die Karten sichern – Beginn ist um 20.11 Uhr. Am Sonntag, 6. März, steht Eschhofen Kopf: Um 14.11 Uhr beginnt der Fastnachtsumzug des FCE, der durch Eschhofen und Mühlen führt, und dem sich die traditionelle Abschlussparty im Saalbau Ries (Zepan) anschließt. Dazu ist die ganze Bevölkerung aus Eschhofen und den umliegenden Gemeinden eingeladen. Die Zugstrecke ist gegenüber den Vorjahren unverändert geblieben. Beschlossen wird die diesjährige Kampagne am Montag, 7. März, 15.11 Uhr, mit der Kinderfastnacht des TVE im Bürgerhaus. Am Dienstag, 8. März, nehmen die Eschhöfer von 14.11 Uhr an am Fastnachtsumzug in Wilsenroth teil, im Anschluss folgt dort auch eine Abschlussparty. bra

 

 

 

NNP-ARTIKEL VOM 21.02.2011

 

Daniel I. und Jeannine I. sind Eschhofens Paar

 

Eschhofen hat wieder ein Prinzenpaar: Daniel I. und Jeannine I. vom Lahnbund Eschhofen-Solms regieren die fünfte Jahreszeit in Eschhofen, unterstützt von Pia Kohlhepp (rechts) und Andreas Kohlhepp (links). Foto: Sascha Braun

 

Limburg-Eschhofen. Im vergangenen Jahr haben sie sich bei der Eschhöfer Kirmes kennengelernt, jetzt regieren sie Eschhofen: Daniel I. und Jeannine I. vom Lahnbund Eschhofen-Solms sind das neue Prinzenpaar. Im Eschhöfer Feuerwehrgerätehaus wurden Daniel Kohlhepp und Jeannine Hagner, so heißen die beiden mit bürgerlichem Namen, in ihre prinzlichen Ämter eingeführt, erhielten Zepter und Insignien von ihrer Vorgängerin, Ute I. von der Eschhöfer Schatzinsel.

 

«Ich empfinde das Prinzenpaar-Dasein mit meinem Schatz als einen tollen Höhepunkt, ähnlich wie die Kirmeszeit», sagte Daniel I. Und Daniels Liebste, Jeannine I., sieht das «Prinzessin-Sein» als große Herausforderung, freut sich schon sehr auf die kommenden Fastnachtstage an der Seite ihres Prinzen.

 

«Ein dreifaches Helau auf das Prinzenpaar», rief Ute I. von der Eschhöfer Schatzinsel aus, als sie das Zepter des Eschhöfer Fastnachtsclubs (FCE) an ihre Nachfolger überreichte und alles Gute für die bevorstehende Kampagne wünschte, ebenso wie Ortsvorsteher Bernd Stein.

Daniel Kohlhepp, Jahrgang 1986, ist Diplom-Religionspädagoge und absolviert derzeit ein Lehramtsstudium für Katholische Religion und Geschichte an der Goethe-Universität in Frankfurt. Außerdem singt er im Domchor, im Kirchenchor Eschhofen und tritt mit der Band «Joy» auf. Bereits als Kind sei er mit dem «Fastnachtsvirus» infiziert worden, sagte er. Er habe Tonaufnahmen von TVE-Sitzungen gehört, nicht zuletzt war sein Vater Andreas Präsident des TVE, seine Mutter Pia war vielfältig aktiv, vor allen Dingen bei Tanzvorführungen. Im Übrigen hat der Karneval im Hause Kohlhepp schon lange Tradition. Großvater Robert Kohlhepp stand schon in der Bütt, Daniels Bruder Sebastian war bereits im Jahr 2002 Eschhöfer Prinz, vier Jahre später auch bei Prinz Ansgar I. Mitglied des prinzlichen Gefolges. Spätestens seit dieser Zeit habe er den Wunsch gehabt, einmal selbst Fastnachtsprinz zu werden, sagte Daniel I.

 

Jeannine Hagner, die 1993 in Ehringshausen das Licht der Welt erblickte, wohnt in Solms-Oberbiel und ist Schülerin am Oberstufengymnasium der Goetheschule Wetzlar. Nach ihrem Abitur will sie Lehrerin für Deutsch und Englisch werden. In ihrer Freizeit ist sie Reiterin und eine leidenschaftliche Badminton-Spielerin, nahm schon als Kind mehrfach als Reiterin am Wetzlarer Fastnachtsumzug teil. Überhaupt ist sie dem Karneval sehr verbunden – der Oberbieler Rosenmontagsball ist für sie ein Höhepunkt des Jahres.

Bei verschiedenen Veranstaltungen wird man das neue Eschhöfer Prinzenpaar in den kommenden Wochen erleben. Wer dabei sein will, muss sich beeilen: Die Kappensitzung des Turnvereins Eschhofen (TVE) am Samstag, 5. März, ist bereits ausverkauft. Für die Frauenfastnacht des TVE am Sonntag, 27. Februar, sind allerdings noch Karten erhältlich.

 

Der Höhepunkt ist jedoch am Sonntag, 7. März, angesagt, wenn sich von 14.11 Uhr an der Fastnachtsumzug des FCE durch Eschhofen und Mühlen schlängelt – mit der traditionellen Abschlussparty im Zepan. Und am Dienstag, 8. März, wird das Eschhöfer Prinzenpaar auch am Fastnachtsumzug in Wilsenroth teilnehmen, im Anschluss folgt dort auch eine Abschlussparty. bra

 

 

 

NNP-ARTIKEL VOM 07.03.2011

 

Die Sonne lacht zur Eschhöfer Fassenacht

 

 

Ein Hauch von Venedig zog durch Eschhofen. Foto: Sascha Braun

 

Limburg-Eschhofen.  In ganz Eschhofen wackelten gestern Nachmittag die Häuser: Der Fastnachtsclub Eschhofen (FCE) hatte unter dem Motto «Dot ganze Joahr kimmt us spanisch vor!» zum großen Umzug geblasen, und viele Karnevalisten in närrischen Kostümen waren wieder dabei. Fast der ganze Ort war auf den Beinen, um einen Umzug der Superlative in den Straßen von Eschhofen und Mühlen mitzuerleben. Gleichzeitig war es auch der karnevalistische Höhepunkt für das Prinzenpaar Daniel I. und Jeannie I. vom Lahnbund Eschhofen-Solms, die von ihrem Prinzenwagen aus das «Helau» anstimmten. Erneut hatten sich Karnevalisten aus dem benachbarten Dehrn, Brechen und Lindenholzhausen dem Zug angeschlossen. Sehr flott ließen es die Karnevalisten um Ex-Prinzessin Ute I. von der Schatzinsel angehen, die als Venezianer durch die Straßen tanzten. Ganz auf Comic-Figuren eingeschworen hatte sich die Truppe «Duck-Fuck and Mohr», die mit Asterix und Obelix, Dagobert und den Panzerknackern begeisterten. Von der Bahnhofstraße zog der Tross durch die Schulstraße, Limburger Straße und Langgasse, ehe die Abschlussparty für alle Jecken im Saalbau Ries mit einem gemütlichen Beisammensein ein fröhliches Ende fand. Am heutigen Montag wird der Karneval in Eschhofen mit der Kinderfastnacht des TVE im Bürgerhaus ab 15.11 Uhr ausklingen. bra

 

 

Südländische Freude in Eschhofen

 

Nicht nur der strahlend blaue Himmel sorgte gestern Nachmittag für südländische Atmosphäre in Eschhofen: "Dot ganze Joahr kimmt us spanisch vor!" lautete das Motto des närrischen Umzugs, bei dem allerdings auch hübsch gewandete Venezianer für Aufsehen sorgten (Foto). Gleichzeitig war es auch der karnevalistische Höhepunkt für das Prinzenpaar Daniel I. und Jeannine I. vom Lahnbund Eschhofen-Solms, das vom Prinzenwagen aus das "Helau" anstimmten. Erneut hatten sich Karnevalisten aus dem benachbarten Dehrn, Brechen und Lindenholzhausen in die Zugliste "geschmuggelt", so dass der Umzug längst kein Geheimtipp in Eschhofen, sondern ein großer Anziehungspunkt für Besucher von außerhalb war. Indianer, Schotten, Elfen und Priaten zählten in diesem Jahr zu den beliebtesten Motiven der rund 250 Teilnehmer, die das närrische Volk am Straßenrand wieder mit reichlich Kamellen eindeckten. bra/Foto: Sascha Braun